Jack of Hearts & the COLORFUL life!

Sa 22. und So 23. April - jeweils 11 bis 18 Uhr

Vernissage Freitag 21. April - 18 Uhr

Ausstellung von Horaziu Soruika

 

Kunst kann uns auf so viele Arten bereichern. Sie kann uns zum Nachdenken anregen, unsere Emotionen wecken und uns in eine ganz andere Welt entführen. Kunst kann aber auch einfach nur schön sein und uns Freude bereiten. Die Ausstellung „Jack of Hearts & the COLORFUL life!“ von dem Tuttlinger Künstler Horaziu Soruika ist genau das: bunt, verrückt und abstrakt. Surreale, aber auch abstrakte Elemente führen uns durch eine farbenfrohe Welt der Fantasie.

Die Kunst von Horaziu Soruika hat eine tiefe Bedeutung. Er möchte mit seinen Werken Menschen zum Nachdenken anregen und Ihnen die Augen öffnen für das, was in der Welt gerade passiert. Seine Werke sollen zeigen, dass auch in schwierigen Zeiten wie diesen die Hoffnung niemals verloren geht.

Mit einem sehr eigenen Stil ist es Soruika gelungen, in einer besonderen Art seine Wesen zwischen Humor und Ernsthaftigkeit, Surrealismus und Wirklichkeit darzustellen. Mit ihrer doppelten Identität, zwischen Menschen und Karikaturen, sind diese seltsamen Wesen im Spannungsfeld von Wachsamkeit und Traum angesiedelt. Das verleiht ihnen im zweifachen Sinn Züge von Menschen und Fantasiegebilden. Auch wenn er das Groteske dominieren lässt, werden seine Figuren immer durch einen Schimmer von Zärtlichkeit abgetönt.

Manche Werke sind stets von einer tiefen Melancholie und einer innigen Traurigkeit geprägt. Trotzdem spiegen sie eine große Hoffnung und Zuversicht wider, die der Künstler selbst empfindet. In seinen Werken sucht er nach dem Glück und den schönen Momenten im Leben, die oft so kurz und unerwartet sind.

Bereits 2009 hat Horaziu Soruika mit verschiedenen Ausstellungen es geschafft, die Aufmerksamkeit von Kunstliebhabern auf sich zu ziehen und seine Werke einem breiteren Publikum nahezubringen.

Nach einer knapp zehnjährigen Pause steht er am Beginn einer neuen Ära – einer Ära des Austausches und des Erforschens neuer künstlerischer Ideen, die sich seit Anfang 2022 stetig weiterentwickeln. Mit seiner neuesten Ausstellung „Jack of Hearts & the COLORFUL life!“ möchte er zeigen, dass es möglich ist, auch in der heutigen Zeit noch tiefgründige und essenzielle Kunst zu schaffen. Obwohl die Welt voller Leid ist, ist sie auch voller Schönheit. Jeder Mensch hat seine eigene Sicht der Dinge, damit möchte der Künstler mit seinen Bildern unterschiedliche Perspektiven und die farbenfrohe Welt von „Jack of Hearts“ aufzeigen.

 

Mehr zum Künstler in folgendem Video: https://youtu.be/fsIfNUCUhtU 

 

Der Eintritt ist frei.

Weiteren Informationen zu der Ausstellung, dem Künstler, aktuelle Ausstellungen usw. gibt es unter www.horaziu-soruika.de oder auf www.instagram.com/Hora_art_85