Klassischer Liederabend mit der Sopranistin Constanze Störk und YingWei Chen am Klavier

Samstag - 24.06.2017 - 20:00 Uhr (Einlass ab 19:00 Uhr)

 

Liederabend von Schubert bis Rihm

 

Zu einem Liederabend, wie er facettenreicher nicht sein könnte, lädt  das Lied-Duo aus Köln ein. Constanze Störk (Sopran) und YingWei Chen (Klavier) präsentieren in einem Querschnitt des Schaffens der Komponisten und Dichter vom 18. bis 20. Jahrhundert die unterschiedlichsten Stilistiken des Kunstlieds. Interpretiert werden unter anderem Lieder, deren Vertonung die Gedichte und Texte Goethes, Eichendorffs und Hauptmanns zu Grunde liegen. Darunter befinden sich beispielsweise Kompositionen von Brahms, Mendelssohn und Hindemith. Neben zahlreichen Kunstliedern, erwartet Sie einer der bekanntesten spät-romantischen Liederzyklen: die „Sieben frühen Lieder“ von Berg.

Das Lied-Duo freut sich darauf, sein Publikum in die Welt des Lieds zu entführen und einen Einblick in die Weltanschauung und Gefühlswelt der Komponisten und Dichter zu verschaffen.

Der Eintritt ist frei - um Spenden wird gebeten.

 

Die aus der Hegau-Bodensee Region stammende Sopranistin Constanze Störk lernte im Alter von sieben Jahren zunächst Geige spielen, bevor sie, im Alter von 19 Jahren, ihren ersten Gesangs- und Klavierunterricht erhielt. Seit Oktober 2010 studiert sie Gesang an der HfMT Köln. Im Juli 2014 absolvierte sie ihren Bachelor mit Bestnote 1,0 bei Prof. Lioba Braun, bei der sie darauffolgend ihr Masterstudium anschloss. Seit 2016 rundet sie ihr Studium mit dem Bachelor in Gesangspädagogik bei Ingeborg Greiner ab. Meisterkurse bei Johannes Martin Kränzle, Prof. Michael Hampe, Dalia Schaechter, Prof. Klesie Kelly-Moog und Prof. Claudia Visca, geben ihr weitere, wichtige Impulse auf ihrem künstlerischen Werdegang. Neben ihrer regen Konzerttätigkeit, war Constanze bereits in der Rolle der Musetta, mit der Philharmonie Südwestfalen zu hören. Ihr erstes Gastengagement hatte sie an der Kölner Oper, bei der sie im Rahmen der Kinderoper „Die Nachtigall“ von Igor Strawinsky, mitwirkte. Darauffolgend debütierte sie im Mai 2015 in Bizets Carmen, als Frasquita am Theater und Konzerthaus Solingen und am Stadttheater Remscheid, mit den bergischen Symphonikern, dirigiert von Peter Kuhn, unter der Regie von Igor Folwill. Neben ihres Erfolgs als Frasquita, ging Constanze 2015 als Preisträgerin des Podiums junger Gesangssolisten des VDKC in Essen, hervor und war eine der Finalisten des Bachwettbewerbes BECA 2016, in Barcelona.