Programmrückblick

2023 

Berta Epple Die Rente ist sicher...

Samstag 1. April - 20 Uhr (Einlass ab 19 Uhr)

Sie haben im Laufe ihrer über 30-jährigen Bühnenlaufbahn schon alles erlebt. Nach Auftritten auf Weltausstellungen, in Pommesbuden, Philharmonien und U-Bahnschächten, stellen die drei Epples mit Verwunderung fest, dass sie immer noch keine Millionäre sind. Im Gegenteil! Der Blick auf den Rentenbescheid bestätigt die schlimmsten Befürchtungen. Um der drohenden Altersarmut zu entfliehen, treibt es sie geradewegs ins Spielcasino. 

>>>mehr dazu

Wir danken der Tuttlinger Wohnbau GmbH für das Sponsoring dieser Veranstaltung.

 

Lucia Borg "Farb-Verläufe"

Fr 7. bis So 9. April (Ostern) - jeweils 11 bis 17 Uhr

Vernissage Mittwoch 5. April - 19 Uhr

Ausstellung

Nach einigen Jahrzehnten am Immanuel-Kant-Gymnasium Tuttlingen, in denen sie dort im künstlerischen Lehramt für Musik und Deutsch tätig war, lebt Lucia Borg heute ihre malerische Leidenschaft  in ihrem Atelier „Kunstbox am Zundelberg“ in Hausen ob Verena aus. 

Ihre künstlerischen Wurzeln sieht sie in ihrer von Musizieren und bildnerischer Darstellung geprägten Schulzeit, in der u.a. wichtige Impulse vom Offenburger Malermusiker Sepp Linder (Purrmann-Schüler) ausgingen.

Der Eintritt ist frei.

 >>>mehr dazu

 

Jack of Hearts & the COLORFUL life!

Sa 22. und So 23. April - jeweils 11 bis 18 Uhr

Vernissage Freitag 21. April - 18 Uhr

Ausstellung von Horaziu Soruika

Bereits 2009 hat Horaziu Soruika mit verschiedenen Ausstellungen es geschafft, die Aufmerksamkeit von Kunstliebhabern auf sich zu ziehen und seine Werke einem breiteren Publikum nahezubringen.

Nach einer knapp zehnjährigen Pause steht er am Beginn einer neuen Ära – einer Ära des Austausches und des Erforschens neuer künstlerischer Ideen, die sich seit Anfang 2022 stetig weiterentwickeln. Mit seiner neuesten Ausstellung „Jack of Hearts & the COLORFUL life!“ möchte er zeigen, dass es möglich ist, auch in der heutigen Zeit noch tiefgründige und essenzielle Kunst zu schaffen. Obwohl die Welt voller Leid ist, ist sie auch voller Schönheit. 

Der Eintritt ist frei.

>>> mehr dazu

 

Harfenkonzert Harfehoch4

Sonntag 30. April - 20 Uhr (Einlass ab 19 Uhr)

Vier Harfen, vier Menschen, vier Charaktere, vier Stile

Im Rahmen des 2. Lindenhöfer Harfenmai 2023 haben sich drei Harfenistinnen und ein Harfenist zusammengefunden, um ein atemberaubend spannendes Konzertprogramm auf die Bühne zu bringen. Anne Kox-Schindelin (Würzburg), Lena Rummel (Lindau), Stefanie Kirner (Löffingen) und Jochen Stübenrath (Rottweil) präsentieren nicht nur Ausschnitte aus ihren Soloprogrammen, sie spielen mit ihren vielsaitigen Instrumenten auch im Quartett, Trio und Duo. Dabei entsteht die ganze Welt der Harfe, von der Volksmusik bis hin zur Klassik. 

>>> mehr dazu

 

Zwei mal vier gibt sechs?

Freitag 12. Mai - 19 Uhr (Einlass ab 18 Uhr)

Konzert von Studierenden der Musikschule Tuttlingen

Die Gitarrenklassen und das Jugendgitarrenorchester der Musikschule unter der Leitung von Peter Woelke präsentieren in ihrem mittlerweile schon traditionellen Konzert wieder einmal einen bunten Querschnitt aus dem Gitarrenrepertoire der vergangenen Jahrhunderte. Ein besonderer Akzent bildet das Instrument des Jahres: die Mandoline. Spätestens am Ende des Konzertes wird sich dann zeigen, warum zwei mal vier (Saiten der Mandoline) auch sechs (Saiten der Gitarre) sein kann.

 

Mit der Blockflöte quer durch Europa

Samstag 13. Mai - 19 Uhr (Einlass ab 18 Uhr)

Konzert von Studierenden der Musikschule Tuttlingen

Unter der Leitung von Ulrike Schmid wir die Blockflötenklasse der Musikschule wieder im Kulturhaus gastieren. Gemäß dem Motto „mit der Blockflöte quer durch Europa“ werden Werke des 16. Jahrhunderts, Barockmusik und auch neuere Stücke zu hören sein. Es gibt ein Programm vom Duo bis zu größer besetzten Werken auf Blockflöten in fast allen Größen. 

 

Dos Mundos meets Marco Schorer

Sonntag 21. Mai - 18 Uhr (Einlass ab 17 Uhr)

Dos Mundos (Melanie Muñoz/Patrick Brohammer) und Marco Schorer schätzen sich privat sehr, haben aber öffentlich noch nie miteinander musiziert. Das wird sich an diesem Abend ändern. Es wurde ein Programm zusammengestellt, das die jeweiligen musikalischen Stile der Musiker zusammenbringt.

>>> mehr dazu

 

Pariser Flair

Samstag 27. Mai - 20 Uhr (Einlass ab 19 Uhr)

Eine musikalische Stadtführung

« Mesdames et Messieurs, demandez le programme ! Notre visite de Paris va commencer. »…Stellen Sie sich vor, Sie wären in Paris und Sie hätten dazu die beste Stadtführung, die man buchen kann. Ihre Stadtführerinnen sind Marie Giroux, Gesang, und Jenny Schäuffelen, Klavier und Akkordeon.

>>> mehr dazu

 

Diner en blanc

Samstag 10. Juni - ab 17 Uhr bis es kühl und dunkel wird

mit musikalischer Umrahmung

Nach dem Erfolg im letzten Jahr greifen wir die Tradition unseres gemeinsamen Essens an weißen Tischen wieder auf. So, wie gehabt, an einem Samstag Nachmittag richten wir die Tische, jeder bringt sein eigenes Essen und möglichst viele Freunde mit, Getränke werden von uns verkauft. Und die bevorzugte Kleidung für den Anlaß ist 'ganz in weiss'.

Der Comedian Martin Schury unterhält/untermalt das Diner mit kulinarischen Wortspielen.

 

Chor Wireless

Sonntag 25. Juni 2023 - 18 Uhr (Einlass ab 17 Uhr)

Die Stimmtalente aus Tuttlingen präsentieren unter dem neuen Chorleiter Alex Schirmer ein abwechslungsreiches Programm  voller Emotionen, Kraft und Partystimmung. Neben bekannten Songs wie "River" von Bishop Briggs und "Take me to church" von Hoizer sind auch neue Arrangements wie "Run to you" von den Pentatonix zu hören.  Und das alles in einer guten Stunde!

 >>>mehr dazu

 

In a Sentimental Mood

Samstag 1. Juli 2023 - 20.00 Uhr (Einlass ab 19 Uhr)

Das Niesterok-Binder-Hess Trio

Die drei Musiker Thimo Niesterok (Trompete), Lothar Binder (Gitarre) und Martin Hess (Bass), die seit Jahren in wechselnden Besetzungen, aber auch schon gemeinsam unterwegs waren, werden sich auf ihrer kleinen Sommertour 2023 dem Mainstream Jazz Swing widmen und insbesondere die Komponisten des Great American Songbook aufleben lassen. 

>>>mehr dazu

 

Dos Mundos meets Marco Schorer

Freitag 4. August - 20 Uhr (Einlass ab 19 Uhr)

Für die Daheimgebliebenen

Nachdem das erste gemeinsame Konzert im Mai frühzeitig ausverkauft war,, findet eine Wiederholung der gelungenen neuen Kooperatipn von Dos Mundos (Melanie Muñoz/Patrick Brohammer) und Marco Schorer statt.  Es wurde ein Programm zusammengestellt, das die jeweiligen musikalischen Stile der Musiker zusammenbringt. Bei schönem Wetter findet die Veranstaltung open-air statt.

 >>> mehr dazu

 

Tuttlinger Nachtkultour 2023

Comedian Martin Schury

Samstag 9. September - ab 19 Uhr

stündlich bis 23 Uhr 

„Am Anfang war das Wort …»

Erleben Sie ein Wortspiel von und mit Martin Schury, dem Vollblut Comedian, der von Anfang an das letzte Wort hat.

Begeben Sie sich auf eine Tour, eine Litera-Tour, die Sie Satz für Satz mitten durch die Randgebiete des gesprochenen Wortes mitnimmt und wichtige Fragen unserer modernen Wegwerfgesellschaft beantwortet.

Ein Wort sagt mehr als 1000 Blicke, zumindest akustisch!

Herzlich willkommen an der Biblio-Theke, wo beim Ausschank kreativer Wortwitz sprudelt.

Nun, kurze Rede langer Sinn - sehen Sie selbst, was es zu hören gibt.

>>> mehr dazu

Wir danken der Tuttlinger Wohnbau GmbH für das Sponsoring dieser Veranstaltung.

 

Vokalensemble Klangfarben 

Samstag 7. Oktober - 20 Uhr (Einlass ab 19 Uhr)

Für Frauen ist das kein Problem!

Schwungvoll, munter und mit einer guten Portion Selbstironie meldet sich das Vokalensemble Klangfarben mal wieder in Tuttlingen zu Wort bzw. zu Gesang. Die 18 Sängerinnen bieten unter der Leitung von Joachim Brenn ein vielfältiges Programm mit fetzigen Pop-Songs, ruhigen Balladen und witzigen deutschsprachigen Stücken, denn "für Frauen ist das kein Problem, so was machen sie mit links...". Jana Benn zaubert mit ihrer Ukulele mittendrin ein ganz anderes Szenario und so erwartet Sie ein ganz abwechslungsreicher, freudvoller und klangerfüllter Abend.

 

Theater Pralka

Freitag 13. Oktober - 20 Uhr (Einlass ab 19 Uhr)

Das Hotel zu den zwei Welten

Der Singener Theaterverein Pralka zeigt dieses Jahr ein tiefsinniges, modern inszeniertes Stück unter der Regie von Ulrich Trommsdorff. In einem Hotel zwischen Leben und Tod, in das die Seelen aller Komapatienten kommen, treffen sich Personen mit unterschiedlicher Herkunft und unterschiedlichen Meinungen. Im Hotel zu den zwei Welten sind die Hotelgäste von ihren physischen Schmerzen, die ihre Körper gerade erleiden, befreit und müssen so entweder auf den Erfolg der Ärzte oder deren Misserfolg warten. Je nachdem fahren die Gäste mit einem Aufzug, dem einzigen Ausgang des Hotels, entweder wieder zurück auf die Erde ins Leben oder hoch in den Himmel, in den Tod. 

  >>> mehr dazu

 

animation-installation 2023 (an zwei Orten)

Ausstellung von kukav, Kulturkasten Tuttlingen

 

Vernissage Freitag 20. Oktober  - 19 Uhr im kukav

Finissage Samstag 28. Oktober - 11 Uhr im kukav

Öffnungszeiten: Mo - Fr 17 bis 21 Uhr

                             Sa, So 11 bis 17 Uhr

 Mehr Informationen zum Konzept, den Künstlern und den Sponsoren unter folgendem Link:

 https://kukav.de/animation-installation-2023-de/

 

4fun Accustic Trio

Sonntag 22. Oktober - 18 Uhr (Einlass ab 17 Uhr)

Das 4fun Accustic Traumtrio sorgt mit Gesang, Saxophon, Flöte, Gitarre und Bass für besondere Stimmung. Swing, Latin, Bossa und Gipsy werden auf höchstem Niveau präsentiert. Neben Jazzstandards spielt das Trio auch etliche Eigenkompositionen und virtuose Arrangements.

Die drei Musiker Marco Schorer, Alexander Kupferschmid und Tilmann Starke arbeiten in diesem Genre seit vielen Jahren zusammen. Die Kombination der verschiedenen Klangrichtungen ist ein Garant für besondere Stunden. 

 

Samstag 28. Oktober - 20 Uhr (Einlass ab 19 Uhr)

ABBAmaniac – Verrückt nach ABBA, die Tribute Show

Einzigartige Songs. Einzigartige Kostüme. Generationenübergreifendes Discofeeling. Das ist ABBA. Eine Band, die Hits garantierte und aus Schweden die Musikwelt regierte. Keiner kommt an den Evergreens vorbei – Dancing Queen, Waterloo, Thank you for the Music sind nach wie vor Dauerbrenner.

ABBAmaniac – Verrückt nach ABBA, die Tribute Show bringt diesen Zauber LIVE zurück ins Ländle. Eine Band, bestehend aus sechs Musikern, lässt ABBA mit ihren Hits und der dazugehörigen Show wieder aufleben. Detailgetreu und in musikalischer Studioqualität. Originale Kostüme, Glitzer, Glamour und eine fantastische Lichtshow bringen das ABBA-Feeling zurück.

>>> mehr dazu

 

Lost places - Orte ohne Zukunft

Samstag 4. November - 14 bis 18 Uhr

Sonntag 5. November - 11 bis 17 Uhr

Vernissage Freitag 3. November  - 18 Uhr

Fotografien von Ingrid Lewandowski

Tschüss und weg. Es gibt sehr viel mehr Orte ohne Zukunft als es scheint. Einigen sieht man auf den ersten Blick ihr weiteres Schicksal an, bei anderen muss der Betrachter schon genau hinsehen.

Die Gründe für Niedergang und Zerfall können unterschiedlich sein, kein Geld, kein Interesse, kein Plan, keine Einigung oder einfach nur Pech.

Allen Orten gemeinsam ist die Faszination des Vergänglichen. So entstehen ungewöhnliche Bilder des Vergehens und des Zerfalls.

 >>> mehr dazu

 

10. Tuttlinger Kreativmarkt - Wintermarkt

Sonntag 12. November 11 bis 17 Uhr

Hobbykünstler bringen bunte Vielfalt

Als Wintermarkt erstmalig, als Kreativmarkt bereits zum zehnten Mal. Nach drei Jahren Pause wird aus dem Tuttlinger Kreativmarkt der Hobbykünstler im Frühjahr dieses Jahr im November ein Wintermarkt. In und um das Kulturhaus herum präsentieren Hobbykünstler ihre einzigartigen Arbeiten - ergänzt vom Kulturhausteam, das Kaffee und Kuchen sowie Glühwein anbietet. 

 >>> mehr dazu

 

Saitenmomente

Samstag - 18.11.23 - 18 Uhr (Einlass ab 17 Uhr)

Die Gitarrenakademie Serra zu Gast im Kulturhaus

Eigentlich ist unsere Saison zu Ende, aber für junge Talente aus der Stadt öffnen wir gerne noch einmal unsere Türen und bieten Schülerinnen und Schülern der neu gegründeten Gitarrenakademie Serra eine Gelegenheit, ihr abwechslungsreiches Programm aus den verschiedensten musikalischen Bereichen einem breiteren Publikum zu präsentieren. Gespielt werden Stücke aus den unterschiedlichsten Epochen, für klassische Gitarre und E-Gitarre. Kompositionen von Niccoló Paganini, Jose Ferrer, Maximo Diego Pujol aber auch Rock und Heavymetal werden vertreten sein mit Stücken von Bands wie Metallica, Rage against the Machine oder Bullet for my Valentine. Die Schülerinnen und Schüler unterschiedlichsten Alters präsentieren sich Solo, im Duo und auch im Ensemble.

Der Einstritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

 

Navidad mit Dos Mundos featuring Lynda Cullen

Samstag 9. Dezember 18 Uhr (Einlass ab 17 Uhr)

Neben mehreren anderen Neuerungen in diesem Jahr gibt es erstmals auch ein Weihnachtskonzert. 

Seit über 10 Jahren verknüpfen Dos Mundos zur Weihnachtszeit mediterrane Urlaubsgefühle mit stimmungsvollen Winterliedern. Zentrales Thema ist der Frieden bzw. die weihnachtliche Friedensbotschaft. 

Auch in diesem Jahr wird Dos Mundos von der aus Cork/Irland stammenden Singer-/ Songwriterin Lynda Cullen unterstützt. So kommt zu den spanischen und deutschen Liedern auch noch die keltische Weihnachtskultur dazu. Mit dabei sind auch wieder die beiden Dos Mundos Töchter Anna-Noelia (Gesang) und Lia-Salomé (Gesang/Geige).

 >>>mehr dazu

 

 2022

ABGESAGT

PORTUGAL – Unbekanntes entdecken! 

Bildervortrag mit Eike Albrecht von Geoprojektreisen zur Saisoneröffnung     

Samstag - 26.03.2022 - 20.00 Uhr (Einlass ab 19.00 Uhr)

Das Land der Seefahrer und Entdecker hat weitaus mehr zu bieten als „nur“ die Algarve und Lissabon. Portugal überrascht mit verschiedenen Landschaftstypen, und kostbar verzierte Kirchen und Klöster zeugen von einer reichen Kultur und dem Glanz längst vergangener Zeiten. Der Bildervortrag zeigt Land und Leute, Portugal früher und heute. Das Land der Entdecker will entdeckt werden. Lassen Sie sich überraschen von der Vielfalt und Schönheit dieses kleinen Landes im Südwesten Europas. 

>>> mehr dazu

 

Ausstellung Seit Beginn der Corona-Pandemie, insbesondere während der Lockdowns, hat der ehemalige Kunstlehrer Hellmut Dinkelaker Ansichten und Motive vor allem in der näheren Umgebung 'gefunden', nicht gesucht, auf vielen Fahrten mit dem Auto und dem Rad. Landschaften, Stadtansichten, Meereseindrücke, die ihm gefallen und die er deshalb malerisch festgehalten hat. Dinkelaker wollte nach seiner Ausbildung an der Stuttgarter Kunstakademie immer Kunstlehrer werden, hat aber auch 'nebenher' gemalt, gedruckt und plastiziert. Seine Bilder sind deshalb, so sagt er selbst, der Versuch, liebenswerte Anblicke zu verewigen mit eher altmodischer Malerei mit Gouache-Farben.
Zur Ausstellungseröffnung am Samstag, 2. April 2022 um 11Uhr spielt Kantor Helmut Brand an der romantischen Orgel.  

 

Wasserspiele 

Sonntag – 8.5.2022 – 17 Uhr (Einlass ab 16 Uhr)

Blockflötenkonzert

Nach längerer Pause ist die Blockflötenklasse der Musikschule Tuttlingen unter der Leitung von Ulrike Schmid wieder einmal zu Gast bei uns. Es werden Werke des 16. Jahrhundert, Barockmusik und auch neuere Stücke zu hören sein. Alles unter dem großen Thema „Wasserspiele“, darunter bekannte Werke wie Sätze aus Händels Wassermusik oder „Yellow Submarine“ von den Beatles. Es gibt ein Programm von drei- bis zu achtstimmigen Stücken auf Blockflöten in fast allen Größen.

 >>> mehr dazu

 

Märchen und Landschaften

Freitag – 20.5.2022 – 19 Uhr (Einlass ab 18 Uhr)

Gitarrenkonzert

Nach kurzer, Corona bedingter Pause, gastieren die Gitarrenensembles der Musikschule Tuttlingen erneut im Kulturhaus. Das Publikum darf wieder gespannt sein auf ein vielfältiges Programm. Passend zum Thema Märchen und Landschaften präsentieren Schüler der Klassen Benjamin Skolny, Peter Woelke und Karl Zepf sowohl klassische als auch zeitgenössische Werke der Gitarrenmusik.

 

The HEADS mit ihrem Programm 'Katabasis'

Donnerstag - 26.5.2022 - 19 Uhr

Öffentliches Konzert im Rahmen des D-bü (Aussprache: „Debüt“) Wettbewerbs der deutschen Musikhochschulen

Der Titel des Programms „Katabasis“ entstammt dem Altgriechischen und bedeutet „hinabgehen, absteigen“ und findet Verwendung für die Beschäftigung mit dem Tod oder den Gang durch die Unterwelt. In zahlreichen Erzählungen bildet die Katabasis ein zentrales Element. Die ProtagonistInnen sind gezwungen, sich ihren Dämonen zu stellen oder sie als Teil ihrer selbst zu akzeptieren. Das Ensemble stellt sich die Frage in welcher Weise wir uns selbst in einer eigenen Unterwelt befinden, welchen Dämonen wir begegnen müssen und welche Wege der Befreiung sich finden lassen.

Stehen wir heutzutage unter ständigem Druck uns darzustellen, zu konsumieren und unseren Wert zu beweisen? Welchen Raum gibt es für Depression, Angst und Erschöpfung und tragen sie einen Wert in sich, der ihnen abgesprochen wird?      Sie gewannen einen der begehrten Preise!

>>> mehr dazu

 

Diner en blanc

Samstag – 11.6.2022 - von 17.00 Uhr bis es kühl und dunkel wird

Nach kurzer Unterbrechung greifen wir die Tradition unseres gemeinsamen Essens an weißen Tafeln wieder auf. So wie gehabt, an einem Samstag Nachmittag, richten wir die Tische, jeder bringt eigenes Essen und möglichst viele Freunde mit, Getränke werden von uns verkauft und die bevorzugte Kleidung für den Anlass ist ‚ganz in weiß‘. Musikalisch umrahmt wird die Veranstaltung von Marco Schorer und Alex Kupferschmid, einer Auswahl der bekannten 4fun Formation. Alles findet bei trockenem Wetter statt, gegebenenfalls etwas kühlere Temperaturen schrecken nach langem Frischlufttraining in der Außengastronomie inzwischen sicherlich niemanden mehr ab.

 

Jonas Deichmann

"Triathlon 360 Degree"
Mittwoch - 22. 6. 2022 - 20 Uhr (Einlass ab 19 Uhr)

2017 machte Jonas Deichmann sich auf und erzielte auf der Kontinentaldurchquerung durch Europa und Asien seinen ersten Weltrekord auf dem Fahrrad. Im September 2020 begann dann sein bislang größtes Abenteuer, der Triathlon um die Welt.“ Einmal um die Erde in den Triathlon-Disziplinen Schwimmen, Laufen und Radfahren. Am Ende steht eine unglaubliche Geschichte von Mut und Motivation.

Im Anschluss an seinen Vortrag beantwortet Jonas Deichmann Ihre Fragen.

Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Kreissparkasse Tuttlingen und DER WOHNBAU.

 >>> mehr dazu

 

KOKOPELI – der Flötenspieler

Samstag - 23.07.22 - 20.00 Uhr (Einlass ab 19 Uhr)

Querflöte und Klavier, mediterran inspiriert

Die aus Griechenland angereiste Flötistin Gerlinde Sitte und Monika Sundermeyer am Klavier entführen die Zuhörer in eine Welt der Mythen.

<<< mehr dazu

 

"Lieder der Romantik" 

Freitag - 12. August 2022 - 20 Uhr (Einlass ab 19 Uhr)

CSU Summer Arts Program 2022
Romantische Lieder aus Deutschland und hervorragende Stimmen aus Kalifornien versprechen einen facettenreichen und genussvollen Liederabend.

Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen.

>>> mehr dazu

  

Chansonabend „Halt' mich“

Das aktuelle Chansonprogramm von Birgit Ric und Sabine Dietenberger
Samstag – 17. September 2022 – 20.00 Uhr (Einlass ab 19 Uhr)

Das Duo Birgit Ric (Gesang) und Sabine Dietenberger (Klavier, Gesang) interpretiert Chansons von Tucholsky, Kreisler und Hildegard Knef bis hin zu neueren deutschen Chansons und wirft dabei einen musikalischen Blick auf die gefühlsintensiven und tragisch - komischen Seiten der Liebe.

>>> mehr dazu

 

Die goldene Zeit der UFA

Donnerstag - 20.10.22 - 20 Uhr (Einlass ab 19 Uhr)

Musikalische Revue der Dreißiger- und Vierzigerjahre

Die Ufa-Film- und Musikindustrie und ihre schillernden Stars haben eine Epoche geprägt. Eine fröhliche und staatlich geförderte Kunst, die sich jedoch in einer dunklen Zeit entwickelt hat, so fein wie fies orchestriert von Joseph Goebbels, dem sogenannten Reichsminister für Volksaufklärung und Propaganda. Es war ihm bewusst, dass die Menschen von der täglichen Kriegshetze und Führer-Indoktrination Erholung brauchten und dass unpolitische Unterhaltung dafür geeignet war. Musik-, Operetten- und Revuefilme erlebten deshalb in den Dreißiger- und Vierzigerjahren einen ausgesprochenen Boom. Lilian Harvey und Willy Fritsch, Marika Rökk und Johannes Heesters, Hans Albers, Ilse Werner und Zarah Leander boten den Zuschauern Glanz und Glamour. Sie ließen sie ihre in Trümmer fallende Welt für wenige Stunden vergessen.                                                            Die Französin Marie Giroux (Mezzosopran und Querflöte) und der Kanadier Joseph Schnurr (Tenor und Gitarre) bieten mit ihrer Begleiterin Jenny Schäuffelen (Klavier und Akkordeon) eine charmante und nostalgische musikalische Revue der Ufa-Ära und zeichnen das Porträt einer zwiespältigen Epoche.

>>> mehr dazu 

 

Saitenmomente

Samstag - 12.11.22 - 19 Uhr (Einlass ab 18 Uhr)

Die Gitarrenakademie Serra zu Gast im Kulturhaus

Eigentlich ist unsere Saison zu Ende, aber für junge Talente aus der Stadt öffnen wir gerne noch einmal unsere Türen. Unter dem Motto „Saitenmomente“ bieten die Schülerinnen und Schüler der neu gegründeten Gitarrenakademie Serra ein abwechslungsreiches Programm aus den musikalischen Bereichen der Renaissance, des Barocks und der Klassik sowie neuere Stücke aus Rock und Pop. Vorgetragen werden u.a. Werke von Astor Piazzolla, Georg Friedrich Händel, Isaak Albeniz, von dem E-Gitarren Virtuosen Buckethead aber auch Eigenkompositionen von Massimo Serra und noch vieles mehr.

  

 

2021

 

Dos Mundos meets Lynda Cullen     

Sonntag - 04.07.2021 - 18:00 Uhr

Dos Mundos sind mittlerweile nicht mehr nur in Süddeutschland ein Begriff. Bis nach Kassel sind sie schon gereist, haben beim Straßenmusik Festival in Herrenberg 2019 einen Jurypreis bekommen und waren im Vorprogramm von Fools Garden zu sehen.

2019, auf einer privaten Feier lernten Dos Mundos die irische Singer-/Songwriterin Lynda Cullen kennen. Eine spontane Session offenbarte eine Magie zwischen den beiden Frauenstimmen und die Erkenntnis, dass irische, spanische und deutsche Songwriter Kunst gar nicht so weit auseinander liegen.

Mit dem Konzert am 04.07.2021 eröffnet das frisch restaurierte Kulturhaus Altes Krematorium seine Saison 2021, bei schönem Wetter auf dem Freigelände, ansonsten im Gebäude.

 

Tuttlinger Nachtkultour 2021

Séquences Nostalgiques  

Samstag -11. September 2021 - ab 19:30 Uhr

Die Band aus der Region Donaueschingen, die bereits letztes Jahr bei uns auftreten sollte, spielt französische Chansons und Pop-Songs der vergangenen 40 Jahre.

>>> mehr dazu

 

Diner en blanc

Sonntag - 19. September 2021- ab 11:30 Uhr

ABGESAGT

Wegen der anhaltend schlechten Wetterprognose: 14 Grad und 80% Regenwahrscheinlichkeit. 

Später als in den vergangenen Jahren gibt es eine Neuauflage unseres fast schon traditionellen Freiluftessens ‚ganz in weiß‘. In Anbetracht des dann schon weit fortgeschrittenen Sommers verlegen wir das Diner aber kurzerhand auf die Mittagszeit. Sonst bleibt alles beim Alten. Musikalisch umrahmt wird das Ganze von Marco Schorer und Alex Kupferschmid.

 >>> mehr dazu

 

Dos Mundos meets Lynda Cullen     

Sonntag - 03.10.2021 - 18:00 Uhr

Wegen der großen Nachfrage beim ersten Auftritt am 4.7. gibt es im Oktober ein Wiederholungskonzert!

>>> mehr dazu

 

Luise Wunderlich - Lesung

Von Teufelswurst und Honigseim - Die (Küchen)weisheit des Wilhelm Busch     

Donnerstag-07.10.2021-20:00 Uhr

Mit Luise Wunderlich, momentan u.a. Sprecherin beim SWR, eröffnet die Erwachsenenbildungsreihe Horizonte im Kulturhaus ihr neues Format "Genuss für Leib und Seele".

Schon die Witwe Bolte hatte bekanntlich Neider, wurde mutwillig von zwei bösen Buben ihres Federviehs, und dann noch des Bratens beraubt, und auch sonst ist bei genauerer Betrachtung die Welt oftmals kein Paradies. Gutmütig legt der Dichter seinen Finger in die Wunden und dies mit lakonischem Witz.

>>> mehr dazu

 

Samstag - 30.10.2021 - 20:00 Uhr

Ohne Geld ans Ende der Welt

Motivationsredner Michael Wigge berichtet von seinem einzigartigen Selbstversuch, im Sommer 2010 innerhalb von 150 Tagen von Berlin an das Ende der Welt, also zur Antarktis zu reisen, ohne einen Pfennig Geld mit zu nehmen. Dieser spannende und teilweise dramatische Selbstversuch führt Wigge zu Freeganern, Obdachlosen, Zuhältern, Aussteigern, Amish Bauern und vielen weiteren Subkulturen. Auf der Reise lernt und zeigt Wigge wie jeder Tag damit gefüllt ist, Nahrung, Weiterreise und Unterkunft kostenlos zu bekommen. 

>>> mehr dazu

 

Sonntag - 07.11.2021 - 18:00 Uhr

Saisonabschluß mit dem

Duo PianLOLA - 'Liebe, Freunde und gar kein Auto'

Berliner Kabarett Tangomusik 

Chanson und argentinische Tangomusik der 20er bis 60er Jahre werden bei Lola Bolze und Jorge Odelsohn neu interpretiert, mit Klassik gewürzt und in amüsante Geschichten verpackt! Humorvoll und facettenreich, retro und doch modern - eben absolut typisch Berlin! 

>>> mehr dazu

 

2020

 

ABGESAGT

„Sing!“ Exklusives A-cappella-Konzert mit Wireless!

Sonntag – 15.3.2020 – 19.00 Uhr

Endlich wird der junge A-cappella-Chor Wireless! der CGT wieder zu hören sein mit knalligen A-cappella-Titeln, verträumten Chorklängen und - wie immer bei den Auftritten im Kulturhaus - gut durchmischt mit Solotiteln, mit denen sich viele der jungen Gesangstalente einzeln vorstellen werden.

 

Titel von „Avicii“, „Pentatonix“ und „Hozier“ werden präsentiert, womit das junge Ensemble den Pop-Gesangswettbewerb „Vocal Challenge Tuttlingen“ unterstützen.

 >>> mehr dazu

 

ABGESAGT

Landeswettbewerb Jugend musiziert 2020

25. - 29. März 2020

Fünf Tage ist der 57. Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ zu Gast in Tuttlingen. Die rund 1.500 besten Nachwuchsmusiker aus Baden-Württemberg werden mit ihren Wertungsspielen rund 600 Stunden Musik in unsere Stadt bringen. Alle Darbietungen an 17 verschiedenen Orten sind öffentlich und kostenlos und bieten so einen tollen Einblick in das musikalische Können der jungen Generation. Alle Musikliebhaber sind sehr herzlich eingeladen.

>>> mehr dazu

 

ABGESAGT

Hobbykünstler bringen eine runde Vielfalt ins und ums Kulturhaus Altes Krematorium

Sonntag - 5.4.2020 - von 11.00 bis 17.00 Uhr

Nach dem Erfolg in den letzten Jahren  findet zum 10. Mal der Tuttlinger Kreativmarkt statt. Hier können ausschließlich Hobbykünstler ihre selbstgefertigten Kreationen ausstellen und verkaufen. 

Für die noch wenigen freien Standplätze können sich Interessenten anmelden unter www.heimatforum-tuttlingen.de/kontakt oder info@csauto.de oder per Post an Klaus Storz, Lohmehlenring 104, 78532 Tuttlingen; telefonische Rückfragen unter 07461 161178.

 >>> mehr dazu

 

VERSCHOBEN auf Sonntag, den 27.9.2020 

Dos Mundos „Lieder voller Gefühl und Leidenschaft        

Samstag - 18. 4. 2020 - 20.00 Uhr

Dos Mundos sind mittlerweile nicht mehr nur in der Region ein Begriff. Aktuell arbeiten sie an ihrem neuen Programm mit CD. Sie gehen zurück in die Tradition der Cantautores bzw. Singer/Songwriter der 70-er und 80-er Jahre. 

Melanie Munoz und Paddy Brohammer sind großartige Musiker mit authentischer Bühnenpräsenz, die mit ihrem ureigenen Charme und Witz ihre Lieder präsentieren.

>>> mehr dazu

 

ABGESAGT

Blockflötenkonzert der Musikschule Tuttlingen

Sonntag – 10.5.2020 – 18.00 Uhr 

Zum wiederholten Mal ist die Blockflötenklasse unter der Leitung von Ulrike Schmid von der Musikschule Tuttlingen zu Gast im Kulturhaus. Dieses Jahr unter dem Motto „Blockflöte, ‚tierisch‘ gut“. Es werden einige Werke des australischen Komponisten Lance Eccles erklingen, aber auch Stücke aus früheren Jahrhunderten. Zu hören sind kleine und große Ensembles auf Blockflöten in beinahe allen Größen.                        Der Eintritt ist wie immer frei, über eine Spende freut sich das Heimat-Forum.

 

ABGESAGT

500 Jahre Gitarre „all over the world“

Freitag – 15.5.2020 – 19.00 Uhr

Bereits im elften Jahr erfreut sich die traditionelle Konzertreihe der Musikschule nach wie vor sehr großer Beliebtheit. Die außergewöhnliche und dankbare Akustik sowie das Ambiente im Kulturhaus Altes Krematorium bieten hierbei den Gitarrenklassen der Musikschule ein ideales Forum zur Präsentation. Selbstverständlich darf auch Ludwig van Beethoven im Jubiläumsjahr nicht fehlen - lassen Sie sich überraschen!

Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

>>> mehr dazu

 

ABGESAGT

Chansonabend „Halt' mich“

Das aktuelle Chansonprogramm von Birgit Ric und Sabine Dietenberger
Samstag – 23.5.2020 – 20.00 Uhr

Die Künstlerinnen interpretieren Chansons aus den letzten fünfzig Jahren und werfen dabei einen musikalischen Blick auf die gefühlsintensiven und tragisch - komischen Seiten der Liebe.

>>> mehr dazu

 

ABGESAGT

Diner en blanc mit der Band Séquences Nostalgiques

Samstag – 13.6.2020 – ab 17.00 Uhr bis es kühl und dunkel wird 

Ganz in Weiß … Wer erinnert sich nicht an diesen Song von Roy Black. Heute hat diese Zeile aber eine ganz andere Bedeutung: Wir haben damit das aus Frankreich stammende Konzept eines ‚diner en blanc‘ erfolgreich nach Tuttlingen gebracht. Das Heimat-Forum stellt Tische mit weißen Decken und Bänke auf und bietet auch den bei seinen Veranstaltungen üblichen Getränkeservice in Selbstbedienung an, falls gewünscht. Die Gäste kommen mit Picknichkkörben - und möglichst ganz in weiß. Jeder ist ohne Voranmeldung willkommen.

Umrahmt wird der Abend von der aus der Region Donaueschingen stammenden Band Séquences Nostalgiques, deren Repertoire der 50er, 60er und 70er Jahre. u.a. Chansons von Edith Piaf, Gilbert Bécaud, Jacques Brel, Jacques Dutronc, Joe Dassin, Claude Francois, Georges Brassens, Christophe, William Scheller, Nino Ferrer, Michel Polnareff, Serges Lama und Maxime le Forestier beinhaltet.

In der aktuellen Zusammensetzung besteht die Band seit 2009. Jeder Musiker stammt aus einer anderen Musikrichtung: Klassik, Jazz, Rock und Pop.

 >>> mehr dazu

 

ABGESAGT

SCHOTTLAND – mit allen Sinnen genießen 

Bildervortrag mit Eike Albrecht von Geoprojektreisen

Freitag – 3.7.2020 – 20.00 Uhr

Schottland ist ein Erlebnis! In Glasgow erfahren Sie, wie es die alte Industriestadt zur Europäischen Kulturhauptstadt gebracht hat. In Knoydart und im Cairngorm National Park zeigen sich die Landschaften Schottlands von ihrer schönsten Seite, und, und, und. Kurz, dieser Bildervortrag führt von den modernsten Metropolen in die atemberaubende Natur und von der wilden Küste über die schottischen Highlands bis in die Tiefen von Loch Ness.  

>>> mehr dazu

 

VERSCHOBEN - neuer Termin 26.8.2022!!!

Enyp Guitar Duo

Freitag – 28.8.2020 – 20.00 Uhr 

Dynamisches Zusammenspiel, ausgefeilte Arrangements und viel Platz für Improvisation. Seit 2015 spielen die beiden Gitarristen Timo Bautsch und Oliver Heinze in ihren Konzerten eine energiegeladene Mischung aus Latin und Weltmusik bis hin zu clubtauglichen Technobeats. Dabei haben sie ihren ganz eigenen Sound geschaffen und begeistern das Publikum bei zahlreichen Shows im In- und Ausland.  

>>> mehr dazu

 

Liebesgeflüster - Lesung aus den Briefen und  Tagebüchern von Clara und Robert Schumann        

Donnerstag - 8.10.2020 - 20.00 Uhr (Einlass ab 19.30 Uhr) 

'Ich lasse nicht von dir' schreibt Robert an Clara, die als Wunderkind gefeierte Tochter seines Klavierlehrers.  Tauchen Sie mit uns ein in das Leben und die Gedanken von Robert und Clara Schumann.

Lesende: Birgit Rehe, Karin Linnemann und Pfarrer Markus Arnold. 

Musikalische Begleitung mit Werken von Robert Schumann durch KMD Helmut Brand an der Orgel.

>>> mehr dazu

 

VERLEGT auf Herbst 2021

Duo PianLOLA - 'Liebe, Freunde und gar kein Auto'

Berliner Kabarett Tangomusik        

Sonntag - 25.10.2020 - 18.00 Uhr (Einlass ab 17.00 Uhr) 

Chanson und argentinische Tangomusik der 20er bis 60er Jahre werden bei Lola Bolze und Jorge Odelsohn neu interpretiert, mit Klassik gewürzt und in amüsante Geschichten verpackt! Humorvoll und facettenreich, retro und doch modern - eben absolut typisch Berlin!  Sie stellen ihr neues Programm vor 'Liebe, Freunde und gar kein Auto'. Die Welt des eleganten Pianisten Alois steht Kopf! Die Berliner Portiersche Lola hat ihm mit ihrem rauen Großstadtcharme gewaltig den Kopf verdreht. Alois' Herz spielt verrückt und insgeheim schmiedet er bereits Zukunftspläne. Doch als er ihr endlich sein Liebe gestehen will, passiert etwas vollkommen Unerwartetes.  

>>> mehr dazu

 

ABGESAGT

Kohlhaas, eine Inszenierung des Theaters sepTeMBer nach der Erzählung von Heinrich von Kleist        

Sonntag - 15.11.2020 - 19.00 Uhr 

Der tatsächliche Rechtsfall "Hans Kohlhaase" inspirierte Heinrich von Kleist zu seiner Erzählung. 

Das Stück veranschaulicht drastisch den Umgang mit Macht und Verantwortung, die Interessenverflechtung von Justiz und Herrschenden sowie Diskriminierung und Angst.

Das Theater sepTeMBer, das sind Martin und Cécile Bachmann-Legrand, die 2005 den ehemaligen Bahnhof der Stadt Mühlheim erwarben und seither zu einem Ort für Kleinkunst umgestaltet  haben.

>>> mehr dazu

 

2019

 

ANDALUSIEN - eine Landschaft, die verzaubert

Bildervortrag mit Eike Albrecht

Donnerstag - 21. März 2019 - ab 19.00 Uhr - Saisoneröffnung

Andalusien gehört sicherlich zu den Regionen in Spanien, von denen die meisten eine recht genaue Vorstellung haben – und doch gibt es in diesem südlichen Landstrich Europas, Neues und Unbekanntes zu entdecken. Dieser Bildervortrag führt von den ländlichen Gegenden in die bezaubernden Städte Andalusiens und von dem fruchtbaren Gebirgsland der Sierra Nevada in die einzige natürliche Wüste Europas. Lassen Sie sich verzaubern und entdecken Sie mit uns das Land der drei Religionen!

 

Vortrag des Geschichtsvereins für den Landkreis Tuttlingen: In Anstalten ist niemand mehr untergebracht – Euthanasie und NS-Gesundheits- und Fürsorgepolitik im Landkreis Tuttlingen.

Donnerstag - 11. April 2019 - 20.00 Uhr

Mit Inkraft treten des „Gesetzes zur Verhütung erbkranken Nachwuchses“ am 1. Januar 1934 beginnt die Umsetzung der rassenhygienischen Ideologie der Nationalsozialisten. Die nationalsozialistische Gesundheits- und Fürsorgepolitik fungierte als Privilegierungssystem auf der einen und als Verfolgungsapparat auf der anderen Seite. Welche inklusiven wie exklusiven Formen, Techniken und daraus resultierende Mechanismen und Dynamiken haben sich auf dem Weg zur „rassisch reinen und gesäuberten Volksgemeinschaft“ im Landkreis Tuttlingen herausgebildet? Zwangssterilisation, „Asozialen“-Verfolgung und schließlich auch die Vernichtung sogenannten „lebensunwerten Lebens“ im NS-Euthanasieprogramm machten auch vor den Landkreisgrenzen Tuttlingens nicht halt.

Referent: Nils Bambusch, Historiker und Archivar, Emmingen-Liptingen.  

 

Gitarrenkonzert 500 Jahre Gitarre 

Gitarrenensembles der Musikschule 

Freitag - 12. April 2019 - 19.00 Uhr 

'Saitenspuren - Wege durch die Geschichte der Gitarre' umschreibt das diesjährige Programm der Gitarren-klassen der Musikschule Tuttlingen. Unter der Leitung von Peter Woelke spielen das Jugendgitarrenorchester sowie die Schüler von Massimo Serra, Benjamin Skolny, Peter Woelke und Karl Zepf.

 >>> mehr dazu

 

Moi et les autres

Samstag - 04. Mai 2019 - 20.00 Uhr

Deutschlands beste Swing-Chanson Band präsentiert zum zehnjährigen Jubiläum ihr neues Album „Départ“. Der Titel steht sinnbildlich für das Thema Aufbruch und den Lebensweg eines jeden Menschen. Passend dazu erzählen die Musiker während des Konzerts ihre musikalischen Geschichten und nehmen ihr Publikum in gewohnt packender Art mit auf die Reise. Den typischen Sound des Quintetts rund um die Französin Juliette Brousset ergänzen darin neue musikalische Inspirationen vom Elektroswing bis zu den Rhythmen Lateinamerikas. „Eine wunderbar harmonische Band mit einer fabelhaften Sängerin“. „Mit ihrer erfrischenden, einnehmenden Art führt Juliette Brousset durchs Programm, erzählt mit viel Humor auf deutsch, was sie auf französisch singt.“

Dorothea Friedrich, Süddeutsche Zeitung

 

Musikalische Kostbarkeiten mit dem Klinghoff-Quartett

Sonntag - 12. Mai 2019 - 19.00 Uhr - Muttertagskonzert

Ein hochkarätiges Quartett hat sich 2015 mit dem bekannten Klinghoff-Duo (Reinhilde Klinghoff-Kühn, Querflöte, Werner Klinghoff, Gitarre), dem Konzertmeister Erich Meili (Violine/ Viola) und dem ehemaligen Solocellisten des Zürcher Kammerorchesters, Johannes Toppius, gegründet. Im Mittelpunkt ihres Programmes „Musikalische Kostbarkeiten“ von Haydn, Mozart, Beethoven, Paganini und Schubert steht das selten aufgeführte Quartett für Flöte, Bratsche, Gitarre und Cello von Franz Schubert.

 

Dirk Werner & seine WunderBunt AG

WunderBunt ist einzigartig

Sonntag - 26. Mai 2019 - 18.00 Uhr

Unter der musikalischen Regie von Dirk Werner entsteht auf der Bühne das wohlstrukturierte WuBu-Chaos. Vielseitig und kontrastreich, aktuell und nostalgisch, sanft und energisch. Die Sechs von WuBu spielen feinste Popmusik unplugged. Auf Cajon, Xylophon, Kla4, Gitarren, Bass, Claviola, Akkordeon, Vibraslapundvielpercussionundshakerundso. Ab und zu tauschen sie die Instrumente. Und natürlich singen sie auch. Allein, zu zweit oder als Vokalensemble.

Ein unplugged-Erlebnis der besonderen Art!

 

9. Tuttlinger Kreativmarkt - Hobbykünstler bringen bunte Vielfalt

Sonntag - 02. Juni 2019 - von 11.00 bis 17.00 Uhr

Nach dem Erfolg in den letzten Jahren findet am 02. Juni zum neunten Mal der Tuttlinger Kreativmarkt im und rund ums Kulturhaus Altes Krematorium statt. Hier können ausschließlich Hobbykünstler ihre selbst gefertigten Kreationen ausstellen und verkaufen. Den Besucher erwartet wieder eine Vielfalt an Angeboten von Schmuck, Portraits, Flechthandwerk, Wandbildern, Holzarbeiten, Strickwaren, Filzarbeiten, kleinen Aquarellen, Mode-/Wohn- und Bekleidungsaccessoires bis hin zu Karten- und Federzeichnungen. Hier haben Interessierte die Möglichkeit, handgefertigte Unikate zu günstigen Preisen zu erwerben.

Der Startschuss fällt um 11.00 Uhr mit einer kurzen Eröffnung durch den Vorstand des Heimat-Forums und musikalischer Umrahmung.

>>> mehr dazu

 

Diner en blanc - Es lebe Europa

Samstag - 15. Juni 2019 - ab 17.00 Uhr bis es kühl und dunkel wird

Ganz in Weiß … Wer erinnert sich nicht an diesen Song von Roy Black. Heute hat diese Zeile aber eine ganz andere Bedeutung: Wir haben damit erstmals 2017 das aus Frankreich stammende Konzept eines ‚diner en blanc' nach Tuttlingen gebracht. Familien, Freunde und Freundeskreise kommen mit leckerem Essen und gegebenenfalls Getränken bepackt unter die Schatten spendenden Bäume des neu gestalteten Bürgerparks, genießen die Gemeinschaft mit Gleichgesinnten und probieren gegenseitig von den mitgebrachten Köstlich-keiten.

Das Heimat-Forum stellt Tische mit weißen Decken und Bänke auf und bietet auch den bei seinen Veranstaltungen üblichen Getränkeservice in Selbstbedienung an. Außerdem sind beige, hellgrau, hellblau u.ä. als Farben das neue 'weiß' zur Beruhigung derjenigen, die nichts Passenden im Kleiderschrank finden. Der Gedanke des gemeinsamen Genießens steht im Vordergrund, nicht die Erfüllung einer Vorschrift. Jeder ist ohne Voranmeldung willkommen.

Eine Veranstaltung rund um das Kulturhaus mit Unterstützung der Partnerschaftskomitees von Bex und Draguignan.

>>> mehr dazu

 

Dieter Baumann läuft halt (weil singen kann er nicht)

Freitag - 28. Juni 2019 - 20.00 Uhr

Ja klar, werden Sie sagen. Was sonst soll Dieter Baumann auch machen. Außer vielleicht noch witzige Geschichten erzählen. Doch diesmal macht er beides, er erzählt beim Laufen – auf einem Laufband. Auf der Bühne so noch nie dagewesen! 

>>> mehr dazu

 

Theateraufführung 'Alice' . ein Projekt der Jugendkunstschule ZEBRA

Samstag - 13. Juli 2019 -11.30 Uhr

 

DONAUGALERIE 2019

Lichtinstallationen von Yvonne Goulbier

Sonntag - 14. Juli 2019 -  Vernissage des Gesamtprojekts am Golem 11.00 bis 12.00 Uhr

Öffnung der Ausstellung im Kulturhaus an diesem Tag 12.00 bis 14.00 Uhr

Künstlergespräch im Kulturhaus an diesem Tag 18.00 bis 19.00 Uhr 

Dauer der Ausstellung: 15. Juli bis 20. Oktober 2019, jeweils samstags und sonntags von 14.00 bis 17.00 Uhr. Kein Zutritt am 12. und 13. September 2019.

Im Rahmen des Skulpturenprojekts DONAUGALERIE 2019 verwandelt die Künstlerin Yvonne Goulbier (geb. 1953, lebt in Hildesheim) mit ihrer Installation '...between...' die Räume des Alten Krematoriums in eine Lichtraumpoesie.

>>> mehr dazu 

 

Jubiläum 150 Jahre Heimat-Forum Tuttlingen an der Donau im Zelt auf dem Honberg

Sonntag - 21. Juli 2019 - Einlass und Sektempfang sowie Bewirtung 17.00 Uhr, Beginn des Festakts und Unterhaltungsprogramm 19.00 Uhr  

Mit dem Salonorchester Da Capo

Vor über 20 Jahren - im Frühling des Jahres 1997 - haben sich junge Musiker aus Konstanz und Umgebung zusammengefunden, um die Leidenschaft für die Tanz- und Salonmusik der 20-er- bis 50-er Jahre wieder aufleben zu lassen. Der Erfolg zeigt bis heute, dass die Begeisterung für diese Musik ansteckend ist. Bei den Konzerten, musikalischen Umrahmungen und Tanzabenden bietet sich dem Publikum die Möglichkeit, den Charme dieser Musik wieder zu entdecken.

und Bernd Kohlhepp mit Hämmerle-TV

Der wackere Schwabe und Teilzeit-Rock'n Roller hat endlich Familienzuwachs. Es handelt sich um Justin, der sich als Sohn ferner Verwandter samt Gekko Ludwig in Hämmerles Ein-Personen-Haushalt eingemietet hat.

Hier sei ein echter kabarettistischer Schaffer mit enormem Output und Programmvielfalt am Werk. Der Comedian und Schauspieler aus Tübingen ist längst zur Kultfigur im Südwesten geworden und eine Größe in der baden-württembergischen Kleinkunstszene.

(Auszug aus der Laudatio Kleinkunstpreis Baden-Württemberg)

>>> mehr dazu

 

Sommerferienprogramm der vhs Tuttlingen

Freitag - 02. August 2019 - ab 16.00 Uhr

Egal ob Forscher im Donautal oder Abenteurer im Indianerland, der Abschluss der Ferienwoche der vhs Tuttlingen findet traditionell in unserem Kulturhaus statt. Bei hoffentlich strahlendem Sonnenschein und entsprechender Wärme gibt es kühle Getränke, Kuchen, Muffins und Eis.

 

Cantus Firmus

Freitag - 16. August 2019 - 20.00 Uhr

Während der Ferien, nach dem Honbergsommer, legen die Sänger von Cantus Firmus ihren schon traditionellen Stopp im Kulturhaus ein. Neben den bekannten Publikumsrennern osteuropäischer Musik sorgt die Gruppe in neuer Besetzung auch für willkommene Überraschungen. Wie immer werden die schönen Stimmen begeistern.

 

10. Tuttlinger Nachtkultour

The Chamber Jazz Quartett

Samstag - 07. September 2019 - ab 19.30 Uhr

Die 2017 zum Quartett erweiterte Freiburger Jazzgruppe präsentiert die Musik ihres Bassisten in einem außergewöhnlichem Rahmen: ohne Schlagzeug und unverstärkt können die beiden Bläser, Klavier und Kontrabass einen ganz eigenen, ebenso warmen wie eindringlichen Klang entfalten. Im eng vernetzten Zusammenspiel lassen sich die vier Musiker mal von den rhythmischen Abenteuern eines Charles Magnus, mal von der Strenge Astor Piazollas oder auch von klassischem Wohlklang inspirieren, doch Ausgangs- und Ankerpunkt ist und bleibt die lebendige Tradition des Jazz.

Eine Veranstaltung in Kooperation mit der vhs Tuttlingen und DER WOHNBAU.

>>> mehr dazu

 

Holger Birnbräuer - Mt. Everest: Kultur und Menschen in Tibet

Freitag - 20. September 2019 - 20.00 Uhr

Dieser besondere, ca. 90-minütige Vortrag gibt Einblicke über die Besteigung der seltener begangenen tibetischen Nordroute. Fotos, Videos sowie spektakuläre Drohnenaufnahmen aus fast 8.000 Meter Höhe geben dem Zuschauer das Gefühl, bei der Exkursion im Frühjahr 2017 dabei gewesen zu sein.

>>> mehr dazu

 

Andy Häussler - Kraft der Träume - die mentalmagische Reise ins Unbewusste

Freitag - 11. Oktober 2019 - 20.00 Uhr

In Andy Häusslers drittem Soloprogramm präsentiert er Phänomene der Suggestion und liest in den Gedanken seiner Zuschauer. Er findet deren Träume heraus, deutet die Handschrift und erfüllt einem Zuschauer den Traum zu gewinnen.

Eine Veranstaltung in Kooperation mit der vhs Tuttlingen.

>>> mehr dazu

 

Berliner Schnauze trifft Tangomusik von und mit Lola Bolze und Jorge Idelsohn

Samstag - 12. Oktober 2019 - 20.00 Uhr

Berliner   Chanson  und argentinische Tangomusik der  20-er bis 60-er Jahren: neu interpretiert, mit Klassik gewürzt und in amüsante Geschichten verpackt!

Humorvoll, retro, modern - eben absolut typisch Berlin!

>>> mehr dazu

 

Finissage der Lichtinstallationen von Yvonne Goulbier mit dem Quartet Blue Rondo

Sonntag - 20. Oktober 2019 - 18.00 Uhr

Das Blue-Rondo-Quartet aus Donaueschingen widmet sich der Kombination von Klassik mit Jazz und Rock.  Präludium, Gavotte und Choral im Wechsel mit Swing , Modern Jazz und Rock versprechen ein abwechslungsreiches Konzert. 

>>> mehr dazu 

                   

MAROKKO Lebendiger Orient zwischen Atlas und Wüste

Sonntag - 27. Oktober 2019 - 17.00 Uhr

mit Sondervortrag der ehemaligen Tuttlingerin Stefanie Tapal-Mouzoun über ihr Leben und Wirken im Hohen Atlas.  

Marokko ist das faszinierendste Land Nordafrikas! In seiner Bildreportage berichtet Reisefotograf Wigbert Röth einfühlsam vom farbenprächtigen Marokko, von imposanten Königsstädten, von maurischer Baukunst, atemberaubenden Landschaften, traditionellen Kulturen und Begegnungen mit den gastfreundlichen Menschen.

>>> mehr dazu

 

UNDUZO: Schweigen Silber  Reden Gold

Sonntag - 24. November 2019 - 18.00 Uhr 

Die mehrfach preisgekrönte Vokalband UNDUZO begeistert nicht nur mit einer gekonnten Mischung aus vielstimmigen und eingängigen Melodien und einer charmanten und witzigen Bühnenshow, sondern auch mit der Tiefgründigkeit ihrer eigenen Texte, großer Musikalität und exzellenten Stimmen. Das Publikum bleibt beim Konzert nicht nur passiver Konsument, sondern wird interaktiv Teil der Geräusch- und Meinungskulisse.

>>> mehr dazu

 

 

2018

 

Die Barbara: Enthüllungen - eine Tasche packt aus

Samstag - 24.03.2018 - 20.00 Uhr 

Barbara Mauch gab zur Saisoneröffnung in ihrem neuen Musik Kabarett endlich alles preis, was das Publikum schon immer über Handtaschen wissen wollte, sich aber nie getraut hatte zu fragen. Wie viel Zeit verbringt Frau eigentlich mit Suchen in der Handtasche? Pardon, sie sucht nicht, sie sortiert! Und: Haben Männer auch (Hand)Taschen? Aufklärung folgte. 

>>> mehr dazu

 

Gitarrenkonzert der Musikschule Tuttlingen

Freitag - 13.04.2018 - 19.00 Uhr  

Zum Ende der Pfingstferien standen die jungen Mitglieder des Gitarrenensembles der Musikschule Tuttlingen wieder im Rampenlicht mir ihrem abwechslungsreichen Programm ‚500 Jahre Gitarre‘. Unter der Leitung von Peter Woelke spielten die Schüler von Massimo Serra, Benjamin Skolny, Peter Woelke, Karl Zepf, Heinz Imrich und Nicole Fazler.

 >>> mehr dazu

 

Vokalensemble Klangfarben  „Die Mischung macht´s“                                                                                         Samstag - 21.04.2018 - 20.00 Uhr  

Auch bei ihrem dritten Auftritt im Kulturhaus Altes Krematorium überraschte das Vokalensemble aus dem Hegau wieder mit einer bunten Mischung aus Pop, Swing, Jazz und Balladen. Die 20 Sängerinnen sangen moderne Chorarrangements unter der Leitung ihres Dirigenten Joachim Brenn aus Tuttlingen. 

 >>> mehr dazu

 

Capella Quadriga Muttertagskonzert                                                                                                                       Sonntag - 13.05.2018 - 18.00 Uhr  

Mit Bach und Mangore wurde der Festtag aller Mütter zelebriert. Es erklang in kontrastreicher Art geistliche und weltliche Musik zum Thema: Renaissance und barocke Musik für Mezzosopran, Posaune und Orgel sowie moderne südamerikanische Gitarrenmusik.

 >>> mehr dazu

 

8. Tuttlinger Kreativmarkt

Sonntag - 27.05 2018 - von 11.00 bis 17.00 Uhr 

Erneut trafen sich Hobbykünstler aus der Region und füllten die Hallen, dank schönem Wetter auch den Bürgerpark, mit ihren Kreationen. Das Kulturhausteam sorgte für ein kleines Rahmenprogramm sowie das leibliche Wohl.

 >>> mehr dazu

 

Rieke Mayer-Tancic 'Sport mental'

Freitag - 08.06.2018 - 20.00 Uhr  

Die "Die härteste Frau Deutschlands"

  • Vizeweltmeisterin Marathon Masters 
  • Europameisterin Marathon Masters 
  • 2-fache Bayerische Marathonmeisterin Frauen
  • 3. Platz Frauen Zugspitzberglauf  2015

beschrieb ihre Strategie und motivierte zum Durchhalten.

 >>> mehr dazu

 

diner en blanc

Samstag - 30.06.2018 - von 17.00 Uhr bis es kühl und dunkel wurde 

Bereits zum zweiten Mal: diner en blanc. Wie im Jahr zuvor stellte das Heimat-Forum weiß gedeckte Tische zur Verfügung und bot einen Getränkeverkauf an. Somit waren nur noch der eigene Picknickkorb voll Leckereien mitzubringen. Jeder war ohne Voranmeldung willkommen.                       

Mit Unterstützung der Partnerschaftskomitees von Bex und Draguignan. 

 

Das Chamber Jazz Quartet                                                                                                                                      Freitag - 27.07.2018 - 20.00 Uhr 

Die 2016 neu formierte Freiburger Gruppe präsentierte die Musik ihres Bassisten Michel Pöhlmann in einem ungewöhnlichen Rahmen: Unverstärkt und ohne Schlagzeug konnten die beiden Bläser, Bass und Klavier einen ebenso warmen wie durchsichtigen, ganz eigenen Klang entfalten.

In ihrem intensiven Zusammenspiel ließen sich die vier erfahrenen Musiker mal von den rhythmischen Verwegenheiten eines Charles Mingus, mal vom Flamenco oder von der Romantik des 19. Jahrhunderts inspirieren. Ein echter Leckerbissen für alle Jazzfreunde.

 >>> mehr dazu                                         

 

Sommerferienprogramm der vhs Tuttlingen

Freitag - 03.08.2018 - ab 16.00 Uhr  

Wie immer fand der Abschluss der Ferienwoche der vhs Tuttlingen wieder in unserem Kulturhaus statt. Bei heißen Temperaturen fanden kühle Getränke und Eis reißenden Absatz, aber auch für Kuchen, Muffins sowie warme Würstchen war gesorgt.

 

Cantus Firmus                                                                                                                                                         Samstag - 04.08.2018 - 20.00 Uhr  

Traditioneller Tournee Stopp in Tuttlingen war wieder in den Sommerferien. Mit der neuer Aufstellung des Vorjahres und mit verjüngtem Programm begeisterten die Musiker aus der Ukraine sowohl ihre eingeschworene Tuttlinger Fangemeinde als auch neue Zuhörer.

 

Romantischer Liederabend                                                                                                              Donnerstag 09.08.2018-20.00 Uhr 

Eingeflogen aus Kalifornien, von der Sonne verwöhnt und im Gesang geschult: Zu einem abwechslungsreichen Liederabend mit Liedern aus Deutschland und Amerika luden die Sängerinnen und Sänger der California State University. Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen.  

>>> mehr dazu

 

zoff voices                                                                                                                                                                         Samstag - 29.9.2018 - 20.00 Uhr  

zoff voices, das ist ein Frauenchor aus dem Raum Konstanz, der sich der populären Chormusik verschrieben hat. Das Repertoire der 30 Sängerinnen umfasst  unter der Leitung von Dirk Werner vor allem Popsongs der letzten vierzig Jahre sowie Jazz-Standards und Swing. Mit passender instrumentaler Begleitung boten die Damen ein abwechslungsreiches Programm mit hervorragenden Solistinnen und a capella-Präsentationen.

 >>> mehr dazu

 

Dos Mundos                                                                                                                                                                     Samstag - 13.10.2018 - 20.00 Uhr  

Mit ihrem neuen Programm „Canciones de mi Alma“ kam die allseits bekannte und wegen ihres Temperaments und ihrer musikalischen Vielfalt beliebte Gruppe um Melanie Muñoz (Gesang/Gitarre/Klavier) und Paddy Brohammer (Gitarre/Gesang) auf die Bühne und präsentierte eine Hommage an die Singer/Songwriter der Vergangenheit. Eigene Lieder auf Spanisch, Deutsch, Italienisch und Englisch wurden ergänzt durch Kompositionen ihrer alten Helden wie z.B. Leon Gieco, Steve Earle und Bob Dylan. "Featuring Kaus Steckeler", der mit von der Party war, könnte ein neues Markenzeichen werden. 

 >>> mehr dazu

 

Don Alder, Gitarrenvirtuose, Singer, Songwriter                                                                                                  Donnerstag - 25.10.2018 - 20.00 Uhr  

Der mehrfach preisgekrönte Gitarrist aus Kanada, der oft auch als "Hendrix der Akustikgitarre" bezeichnet wird, kommt regelmäßig auch nach Deutschland auf Tournee. Sein Repertoire umfasst die Genre Jazz, Folk, Rock, Blues und Bluegrass, durch seine spezielle Perkussionstechnik klingt seine Akustikgitarre wie eine Vier-Mann-Band. Sein Gesang voller Gefühl und seine Gitarrenstücke und die Geschichten, die damit in Verbindung stehen, waren sehr unterhaltend.

 >>> mehr dazu

 

 Zauberduo JUNGE JUNGE!                                                                                                                                     Samstag - 27.10.2018 - 20.00 Uhr 

Geht es nicht mit rechten Dingen zu - oder vielleicht doch?

“Hut ab!” war der gewagte Mix aus erstaunlicher und mitreißender Zauberkunst und quirliger Musik-Comedy des Zauberduos JUNGE JUNGE!. Eine abwechslungsreiche Show irgendwo zwischen Revue und Reisefieber, Comedy und Zauberteppich.

 >>> mehr dazu

 

Lean on me - Benefizkonzert                                                                                                                                           Samstag - 03.11.2018 - 20.00 Uhr  

Die schönsten Songs aus den 70er und 80er Jahren bot der Projektchor Cantutti unter der Leitung von Uli Groß.

Der Erlös des Abends ging an "Olileanya e.V." (Nigeria) 

 

 

>>> mehr dazu